„Der Verein als Ganzes spürbar“
Ein Jubiläumsjahr geht zu Ende – großes Chorkonzert der SVL
Für das bevorstehende Jubliäumskonzert der SVL am kommenden Sonntag, 27. Oktober um 17 Uhr in der Katholischen Kirche Mariae Heimsuchung in Mainz-Laubenheim hat sich Chorleiter Antonio Sarnjai etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Reihenfolge der Lieder entspricht dem Ablauf eines Tages, vom „kühlenden Morgen“ in der traditionellen Komposition „Das Morgenrot“ bis zum Chorklassiker „Abendfrieden“. Der HeartChor bereichert das Programm unter anderem mit dem romantischen Chanson „Autumn Leaves“ und dem schwungvollen R&B-Song „Good Night Sweetheart“. Der Mix aus altem und neuem Liedgut macht für Sarnjai den besonderen Reiz aus: „So können alle Facetten der beiden Chöre abgebildet werden, es gibt keine Festlegung auf ein Genre“. Für das Jubiläumskonzert hat er darauf geachtet, ein Best Of des inzwischen sehr umfangreichen Repertoires beider Chöre zusammenzustellen.
Seit 175 Jahren prägt die SVL die Ortsgeschichte
Seit 2006 obliegt die musikalische Leitung der SVL dem 39-jährigen. Auf die Frage, was es ihm bedeute, einen 175 Jahre alten Chor zu dirigieren, antwortet Sarnjai spontan: „Ich habe große Ehrfurcht vor dieser Zahl. Aber auch vor den Menschen, die dahinterstehen. Einige Sänger sind schon seit 70 Jahren im Verein, der Chor hat ihr Leben geprägt.“ Die Sängervereinigung sei ein gutes Beispiel dafür, wie ein Verein die Kultur und Historie eines Ortes mitgestalte, fährt Sarnjai fort. Ohne den Männerchor gäbe es zum Beispiel das allseits beliebte und über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Rebblütenfest im Laubenheimer Park nicht, das 1963 von den Sängern als „Parkfest“ ins Leben gerufen wurde.
Während der Männerchor für den Erhalt von Traditionen und Bräuchen steht, kam mit dem gemischten HeartChor die Annäherung an moderne Pop- und Rockmusik und damit ein Angebot an jüngere Hobbysänger, das mit großer Begeisterung angenommen wurde. Doch wer denkt, im Männerchor seien alle Sänger 60 plus, der irrt: der mit Abstand jüngste Sänger der SVL singt mit gerademal 20 Jahren bei den Männern mit. Die ältesten aktiven Sänger sind über 80 – eine Altersspanne von 60 Jahren!
Zu einer Einheit zusammenwachsen
Zum Abschluss des ereignisreichen Jubiläumsjahres, in dem die SVL zahlreiche Veranstaltungen und Auftritte organisierte, sowie zur Krönung des Chorkonzertes lässt Sarnjai alle 73 Sängerinnen und Sänger gemeinsam auftreten. „Ein Moment, der mir jedes Mal Gänsehaut verursacht“, erzählt Sarnjai, „nicht nur wegen der Kraft der Stimmen, sondern auch, weil hier beide Chöre zu einer Einheit zusammenwachsen und der Verein als Ganzes spürbar wird.“
Wer gern singt und Lust hat, in einem der ältesten Vereine in Mainz mitzuwirken, ist jederzeit herzlich willkommen. Der HeartChor probt immer montags, der Männerchor immer dienstags um 20 Uhr im Sängerheim im Wilhelm-Spies-Haus, Wilhelm-Leuschner-Straße 14 in Mainz-Laubenheim.
Text von Natacha Olbrich, Foto von Karl Joseph Schmidt